service@magic-it.at
Tel: +43 720 27 30 40
Magic-IT
  • Home
  • Produkte
    • SSL Zertifikate
    • E-Mail AntiSpam Filter
    • E-Mail AntiSpam Filter – Reseller
    • Warenkorb anzeigen
  • Kundenportal
    • Übersicht
      • Produkte & Services
      • Domains
      • Rechnungen
    • Kundendaten ändern
      • Kontakte verwalten
    • E-Mail Log ansehen
    • Passwort ändern
    • Abmelden
  • Support
    • Knowledge Base
    • Neue Support Anfrage
    • Meine Support Anfragen
  • Über Uns
    • Unsere Mission
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzrichtlinie
    • AGB

Blog

Home / Unser Blog / Allgemein / Spam melden & Quarantäne verwalten mit IMAP

Spam melden & Quarantäne verwalten mit IMAP

Jun 26, 2014Magic-ITAllgemein, Unser BlogComments Off

Im letzten Blog Post haben wir unser Outlook Add-In vorgestellt, mit welchem direkt übers Outlook Spam E-Mails gemeldet werden können. Heute stellen wir eine Option vor die dies auch für alle nicht Outlook-Benutzer ermöglicht. Wir erklären wie ihr euch mittels IMAP auf unseren AntiSpam Service verbinden könnt und dadurch mit fast jedem E-Mail Client direkt Spam E-Mails melden sowie die Quarantäne betrachten könnt.

Die Einrichtung ist in wenigen Schritten erledigt. Die benötigten Server-Daten findet ihr am Ende dieses Blog-Beitrags. Exemplarisch haben wir eine Schritt für Schritt Anleitung für Windows Live Mail erstellt.
 

Einrichtung mit Windows Live Mail

Als erstes muss der Benutzer erstellt werden, mit welchem ihr euch per IMAP verbinden könnt. Meldet euch dafür einfach in unserem Kundenkonto an und wählt die Detail-Einstellungen des Filters aus. In den Detail-Einstellungen findet ihr Links den entsprechenden Menü-Punk für die E-Mail Benutzer. Dort könnt Ihr Benutzer anlegen, welche mittels IMAP auf unser System zugreifen dürfen. (Alternativ könnt Ihr unter dem Punkt Benutzer Profil auch das Passwort für eure Domain setzen, dann ist der IMAP Benutzername für den Zugriff gleich wie euer Domainname)
Einrichtung E-Mail Benutzer

Für den nächsten Schritt wechseln wir in das E-Mail Programm (in diesem Fall Windows Live Mail) und wählen die Option zum Hinzufügen eines neuen Kontos aus.

Neues Konto Einrichten

Als E-Mail Adresse wird nun die E-Mail des angelegten E-Mail-Benutzers eingetragen und auch das entsprechende Kennwort. Wichtig, die Servereinstellungen werden manuell konfiguriert.

Neues Konto Einrichten - Startseite

Als Servertyp wird IMAP gewählt, der Servername lautet login.magic-gateway.at und die Verbindung soll verschlüsselt auf dem Port 993 aufgebaut werden. Als Benutzername wird der E-Mail Benutzer angegeben inklusive der Domain. Da Windows Live Mail zwingend die Angabe eines Postausgangsservers verlangt um fortzufahren geben wir hier einfach “-” ein.

Neues Konto Einrichten - Details

Damit ist das Konto fertig eingerichtet.

Neues Konto Einrichten - Fertig

Als nächsten müssen noch zwei Änderungen in den Detail-Eigenschaften vorgenommen werden. Mit einem Rechtsklick auf das neue Konto gelangt man zu diesen.

Neues Konto Eigenschaften

Unter Allgemein kann der Name entsprechend angepasst werden, damit man sich besser zurecht findet.

Neues Konto Eigenschaften - Allgemein

Bei den IMAP Eigenschaften muss die Option “alle Ordner auf neue Nachrichten überprüfen” ausgeschaltet werden, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen würde.

Neues Konto Eigenschaften - IMAP

Damit ist die Einrichtung auch schon abgeschlossen, und Ihr könnt nun per Drag-and-Drop nicht erkannte Spam Nachrichten ganz einfach von eurem Postfach in den “Spam” Ordner des neuen IMAP Kontos verschieben. Damit wird der Filter automatisch mit den dorthin verschobenen E-Mail Nachrichten trainiert, damit diese in Zukunft auch als Spam erkannt werden. (Es ist normal, dass Ihr den Inhalt des Spam-Ordners nicht betrachten könnt)

Neues Konto Eigenschaften - IMAP

 

Die IMAP Ordner erklärt

“Spam” Ordner:
E-Mails die in diesen Ordner verschoben werden trainieren das System, damit ähnliche/gleiche Spam E-Mails in Zukunft automatisch erkannt werden.

“Caught” Ordner:
Dieser beinhaltet die E-Mails welche in der Quarantäne sind. Wenn ihr auf das IMAP Konto mit dem E-Mail Benutzer zugreift werden dort nur E-Mails angezeigt die für diesen Benutzer in die Quarantäne verschoben wurden. Greift Ihr jedoch mit eurer Domain als Benutzer auf das IMAP Konto zu, werden dort alle E-Mails die sich für die ganze Domain in der Quarantäne befinden angezeigt.

“Not Spam” Ordner:
Wenn ihr E-Mails in diesen Ordner verschiebt wird der Filter damit trainiert diese E-Mails in Zukunft nicht mehr als Spam zu erkennen.

“Release” Ordner:
Wenn Ihr E-Mails vom Caught Ordner in den Release Ordner verschiebt werden die E-Mails an die originalen Empfänger zugestellt.

“Release and Train” Ordner:
Wie beim Release Ordner werden E-Mails welche dorthin vom Caught Ordner verschoben werden an die originalen Empfänger zugestellt. Zusätzlich werden die E-Mails auch noch zum trainieren herangezogen, damit ähnliche in Zukunft nicht mehr als Spam erkannt werden.

 

Serverdaten zum Einrichten in allen IMAP-fähigen Clients

IMAP-Server:
login.magic-gateway.at

Port:
993

Verschlüsselung:
ja (SSL/TLS)

Username:
Die geschützte Domain oder der angelegt E-Mail Benutzer

Passwort:
Das Passwort der Domain (kann in den Detail-Einstellungen gesetzt werden) oder das Passwort des E-Mail Benutzers

Falls Ihr Fragen habt, Wünsche oder Anregungen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.

Written by Magic-IT

← Outlook Add-On für AntiSpam Service
Support Antwortzeiten →

Suche

Kategorien

  • AntiSpam Release Notes
  • Unser Blog
    • Allgemein

Letzte Beiträge

  • AntiSpam Service Update 05/2016
  • AntiSpam Service Update 04/2016
  • AntiSpam Service Update 03/2016
  • Neue Standard Einstellungen für Attachments
  • AntiSpam Service Update 02/2016

Archiv

  • May 2016
  • April 2016
  • March 2016
  • February 2016
  • January 2016
  • December 2015
  • November 2015
  • October 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • July 2015
  • June 2015
  • May 2015
  • April 2015
  • March 2015
  • October 2014
  • June 2014
  • April 2014

Kontaktieren Sie uns

Magic-IT

+43 720 27 30 40

service@magic-it.at

http://www.magic-it.at

Sicher Unterwegs

RapidSSL_SEAL

Produkte

  • E-Mail AntiSpam Filter
  • AntiSpam für Reseller
  • SSL Zertifikate
Kontakt - Impressum - Datenschutzrichtlinie